Vorschau auf #F95RBL: Jetzt aber!

Bei der speziellen Spieltagssituation (Freiburg und Nürnberg Sonntag, Leipzig Montag) dachte ich mir: Abwarten, was das Wochenende so bringt, bevor über den Montag geschrieben wird. Dass es so spannend werden würde, hatte ich mir nicht erträumt.

Freiburg hat heute (wie erwartet, könnte man sagen) gegen St. Pauli gewonnen. Aber ganz so einfach war es letztlich doch nicht. Klar, die Breisgauer gingen früh in Führung, doch St. Pauli setzte immer wieder nach und am Ende stand ein 4:3 auf der Anzeigetafel. Man hätte sich nicht über eine Punkteteilung beschweren dürfen. Trotzdem ist klar, dass der Sportclub vorerst auf Platz eins bleiben wird.

Anders sah es da in Nürnberg aus. Ich war mir ganz sicher, dass die Jungs gegen den Tabellenletzten(!) MSV Duisburg massiv überlegen gewinnen werden und damit bis mindestens Montagabend der dritte Platz für RB Leipzig stehen wird. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Die in letzter Zeit unbesiegbaren Franken ließen ihre Serie abreißen. Platz drei gegen Platz 18! Gegen die Mannschaft, die es bislang zu genau null Siegen in der Ferne gebracht hatte. Gegen die sicher geglaubten Absteiger. Und dann führen genau diese Meidericher sogar 2:0 und fügt letztlich den Unbesiegbaren nicht nur die erste Niederlage seit dem zehnten Spieltag sondern auch die erste Heimniederlage der Saison zu. Unglaublich! Sollte es am Ende so sein, dass wegen dieses Spiels der direkte Aufstieg geschafft werden sollte, kaufe ich ein Trikot des MSV. Kostet aktuell ohnehin nur 19€. 😉

Wie dem auch sei: Damit hat RB Leipzig nun einen ersten Trumpf in der Hand. Ein Sieg am Montagabend und der Abstand auf den undankbaren Relegationsplatz beträgt wie auch für den SC Freiburg sechs Punkte bei noch fünf zu spielenden Partien. Das heißt noch lange nicht, dass alles klar ist, würde aber zunächst etwas Luft verschaffen.

Es wäre quasi eine Steilvorlage auf dem Silbertablett. Aber dass das nicht unbedingt von den Leipzigern genutzt werden muss, zeigte immer wieder die Vergangenheit. Daher einfach mal auf die Tradition des Strauchelns, wenn der Gegner strauchelte, verzichten und morgen drei Punkte in der Fremde entführen. Am besten noch so ein schnödes 5:0, damit auch die Tordifferenz mal etwas aufgehübscht und mit Nürnberg egalisiert wird.

Bei einem Sieg wäre zudem der Ansporn, Platz eins anzugreifen wieder deutlich größer, weil der Druck von unten ein wenig kleiner wäre. So oder so ist aber klar, dass das morgen eine ziemlich spannende Kiste wird. Herztropfen sind vorzuhalten!

Und gegen Düsseldorf muss einfach gewonnen werden. Ganz einfach aus persönlichen Gründen. Einmal mit “Ey, isch bin Düsseldorf-Fan, Alter” im Zug zu sitzen, reichte, um für alle Zeit jede Niederlage der Fortunen genüsslich zu vernehmen. Aber dazu gerne auf Wunsch bei Gelegenheit mal mehr.

Morgen also nicht nur Daumen drücken sondern ordentlich mitfiebern und RB zu einem Sieg schreien. Damit wäre ein erster kleiner Matchball bei den Sachsen verwandelt. Und auch wenn ich immer skeptisch bin und mit dem Schlimmsten rechne, ist es doch so, dass die Mannschaft gewinnen muss: Sie haben fast alle Verträge für die Erste Liga. Sie wollen da hin. Sie habens auf dem Silbertablett. Wenn dann so eine Situation nicht genutzt wird…

Sagt ihr, was dann, ich trau es mir nicht!

Bildnachweis:

  • RaBaLe & Liebe: Wir klären gerade Bildrechte, bis dahin gibt es den Platzhalter.
About The Author

Stein

Kam spät zum Fußball, versuchte sich dann im Texte verfassen bei den Männern. Mittlerweile Hauptaugenmerk auf den RB Frauen in Text- und vor allem Bildform. Findet, dass Frauenfußball allgemein sträflich vernachlässigt wird. Da muss sich was ändern!

Blog Comments

[…] [Rabale und Liebe] Vorschau auf #F95RBL: Jetzt aber!: http://rabale-und-liebe.de/2016/04/10/vorschau-auf-f95rbl-jetzt-aber/ […]

Add a comment

*Please complete all fields correctly

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Passend dazu

2. Frauenbundesliga: RB Leipzig -vs- Borussia Bocholt
Posted by Stein | 29. Oktober 2020
In aller Kürze: Keine Ligaspiele bei den Frauen im November
Da isser, der nächste Lockdown. Diesmal etwas leichter als beim ersten Mal. Allerdings trifft es auch diesmal wieder die Frauen von RB! Gilt bei den Männern alles bis zu Liga...
Sachsenpokalfinale: RB Leipzig -vs- FC Phoenix Leipzig
Posted by Stein | 6. Oktober 2020
Täglich grüßt das Murmeltier: Wieder einmal RB gegen Phoenix!
Normalerweise geht es hier ja vor allem um die Sicht auf alles zum Thema RB. Bzw. zu den Frauen von RB. Doch diesmal möchte ich den Blick auf die größten...
Posted by Stein | 29. November 2019
Letzte Spiele des Jahres: RB Leipzig Frauen am Wochenende
Auf gehts zur letzten Runde des Jahres bei den Frauen von RB Leipzig. Sowohl erste als auch zweite Mannschaft sind bei Heimspielen gefragt, bevor es in den verdienten Winterurlaub gehen...